Titel verlängert – Saarlouis ist für weitere vier Jahre „Fairtrade-Town“

28.01.2014

Von: Michael Leinenbach

Ende Dezember 2009 initiierte der Saarlouiser Stadtrat die Bewerbung zur „Fairtrade-Town“. Nach einem erfolgreichen Prüfungsverfahren erfolgte 2011 die offizielle Zertifizierung durch FAIRTRADE Deutschland. Mittlerweile durchlief die Kreisstadt Saarlouis eine Re-Zertifizierung durch FAIRTRADE Deutschland und wurde für vier weitere Jahre bis 2017 als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet.

Durch die Auszeichnung würdigt FAIRTRADE Deutschland die Leistungen in Saarlouis den Fairen Handel voranzubringen. So fand u.a. die Homepage der Fairtrade Initiative Saarlouis http://www.faire.stadt.saarlouis.de eine bundesweite Beachtung.

„Wir werden in den nächsten vier Jahren unseren Schwerpunkt verstärkt auf Angebote im Bildungsbereich sowie die Zusammenarbeit mit Eine-Welt Gruppen und Vereinen legen“, so Bürgermeisterin Marion Jost.

Derzeit ist die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town“ Saarlouis mit verschiedenen Partnern in Gesprächen. Innerhalb städtischer Veranstaltungen werden vom Eine-Welt-Laden „La Tienda“ Produkte angeboten, um so verstärkt auch dem Bildungscharakter auf verschiedenen Niveaustufen gerecht zu werden.

Fairer Handel (engl. Fair Trade) bezeichnet eine Handelspartnerschaft, die aus Dialog, Transparenz und gegenseitigem Respekt beruht und mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel anstrebt. Aufgrund besserer Produktions- und Arbeitsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für Produzenten und ihre Angestellten ist der Faire Handel ein wichtiger Grundpfeiler nachhaltiger Entwicklung, besonders in Afrika und Lateinamerika.