Steuerungsgruppe der Fairen Stadt Saarlouis besucht „gläsernen Globus“

22.02.2024

Von: Michael Leinenbach

Im Rahmen der regelmäßigen Treffen der Steuerungsgruppe der Fairen Stadt Saarlouis besuchte diese, auf Einladung von Oliver Kirch, Leiter der Globus Markthalle Saarlouis und Mitglied der Steuerungsgruppe Faire Stadt Saarlouis, den „gläsernen Globus“. Oliver Kirch informierte die Steuerungsgruppe u.a. über die Nachhaltigkeitsziele der Globus Markthalle Saarlouis.

Fotos: Michael Leinenbach / Globus Markthalle Saarlouis

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

So verfüge die Markthalle Saarlouis über 8 Bienenstöcke auf ihrem Gelände und betreibt eine eigene Produktion von Saarlouiser Stadt-Honig, sie unterhält 2 Insekten- und Wildbienenhotels auf ihrem Gelände und betreibt ein GLOBUS eigenes Biotop auf dem Gelände, das von der Einleitung von Oberflächenwasser profitiert und vieles mehr.

Die Globus Markthalle Saarlouis unterhält neben einem „Nachhaltigkeitskonzept“ eine Strategie der Sozialen Teilhabe, vertritt den Ansatz „Fair und regional“ und ist Mitglied in den Saarlouiser Bündnissen „Faire Stadt Saarlouis“ sowie dem „Saarlouiser Familienbündnis“.

Zum Nachhaltigkeitskonzept zählt die Globus Markthalle Saarlouis auch einen Bildungsauftrag. So wird der Gläserner GLOBUS für Kitas, Schulen, Erwachsene sowie Partner der VHS-Kinder Uni Saarlouis angeboten. Es werden Nistkästen mit Kindern im Rahmen der Veranstaltung „Pferd & Mensch gebastelt. Dass Engagement der Globus Markthalle Saarlouis fließt auch in die Steuerungsgruppe der Fairen Stadt mit ein.

Am Vor-Ort-Termin konnte die Steuerungsgruppe im Rahmen des „gläsernen Globus“ sich von den Produktionsstätten, der Fachmetzgerei sowie der Meisterbäckerei und deren Nachhaltigkeitsziele informieren.