Kinder- und Familienfest anlässlich der Ausstellung "Nichts gegen Männer ..."

02.08.2016

Von: Sven Mohr


Zur Ausstellung "Nichts gegen Männer ..." fand im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreffs ein unterhaltsames Kinder- und Familienfest im Museum Haus Ludwig statt. In Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis erwartete besonders die kleinen Gäste ein unterhaltsames Rahmenprogramm rund um die Ausstellung. Zusätzlich wurden die Sieger des Karikaturenwettbewerbes ausgezeichnet.



Mit seiner Zaubershow begeisterte Künstler Maxim Maurice die großen und kleinen Besucher des Kinder- und Familienfestes im Museum Haus Ludwig. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Anlässlich des „Ludwig´s Kids-Treff“ wurden die Gewinner und Gewinnerinnen des Karikaturenwettbewerbes ausgezeichnet. Jurymitglied Anne Baukhage (Zonta Club Saarlouis e.V.), Zauberkünstler Maxim Maurice, Museumsleiterin Dr. Claudia-Wiotte Franz sowie vier der insgesamt sechs Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbes (v.l.n.r.)

In der Kreativwerkstatt entstanden an diesem Nachmittag selbsterstellte Unikate der kleinen

Nach der generationsübergreifenden Veranstaltung "Ludwig´s Kunst-Café" zum Beginn der Ausstellung "Nichts gegen Männer ..." im Juni, fand zuletzt das Kinder- und Familienfest im Museum Haus Ludwig statt. Mit "Ludwig´s Kids-Treff" standen an diesem Sonntagnachmittag besonders die kleinen Gäste im Vordergrund. Unter der Leitung der Katholischen Familienbildungsstätte konnten sich die Kleinen in der Kreativwerkstatt künstlerisch frei entfalten. Auf weißen Baumwoll-Leinwänden entstanden mit verschiedensten Pinseltypen, Acrylfarben und ganz viel Kreativität farbenfrohe, unverwechselbare und individuelle Kunstwerke. Zur Erinnerung an diesen Nachmittag durften die Teilnehmer die selbsterstellten Bilder mit nach Hause nehmen. Umgeben von den Werken der Karikaturistin Marie Marcks, faszinierte Zauberkünstler Maxim Maurice die über 100 Besucher_innen mit seiner interaktiven Zaubershow. 

 

In einigen Ausstellungsräumen hatten die Besucher die Möglichkeit, gemeinsam bei einer Tasse fair gehandeltem Café und einem Stück Kuchen den Museumsflair auf sich wirken zu lassen. Bei der inzwischen schon traditionellen Fotoaktion "Von der anderen Seite" wurden die Gesichter der Abgelichteten mit lustigen Effekten versehen und sorgten bei der ersten digitalen Betrachtung für herzhafte Lacher. Diese lustig, schrägen Impressionen konnten nach dem Fotodruck direkt und kostenfrei mit nach Hause genommen werden. Im Museumscafé sorgte das Team von "La Tienda" mit fair gehandelten Produkten für das leibliche Wohl. Ergänzt wurde  das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis. 

 

An diesem Nachmittag wurden auch die Sieger_innen des Karikaturenwettbewerbes gekürt. Dieser Wettbewerb fand anlässlich der Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene in Kooperation mit dem Zonta Club Saarlouis e.V. und der Kreissparkasse Saarlouis statt. Die insgesamt sechs Gewinnerinnen und Gewinner im Alter von neun bis 50 Jahre erhielten für ihre ausgezeichneten, zum Teil gesellschaftsreflektierend und zu politischen Themen ansprechenden Zeichnungen, attraktive Geldpreise. Unterteilt wurde in den Altersstufen bis 12 Jahre, 13 bis 21 Jahre und ab 22 Jahre. Diese Werke werden im Rahmen der Ausstellung "Nichts gegen Männer ..." im Museum Haus Ludwig Saarlouis zusätzlich ausgestellt. 

 

Die Fachjury bestand aus der Frauenbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis Siegrid Gehl, der Ansprechpartnerin des Frauenhistorischen Arbeitskreises des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis Hella Arweiler und der Clubmeisterin des Zonta Club Saarlouis e.V. Anne Baukhage. 

 

Innerhalb des Saarlouiser Sommerferientreffs findet am Mittwoch, den 17. August in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr, eine Führung mit Kreativangebot im Museum Haus Ludwig statt. Eintritt und Teilnahme an diesem pädagogischen Angebot ist kostenfrei. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. September im Museum Haus Ludwig zu sehen und findet in Kooperation mit dem Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover, statt.